Mit Conditional tags ist es möglich Bedingungen innerhalb des Themes abzufragen. Diese werden als gewöhnliche If-Abfragen in PHP geschrieben. In folgendem Beispiel wird anhand des conditional tags "is_page" abgefragt, ob es sich um eine Seite handelt. Auf Blogübersichten oder in Beiträgen würde die Seitenleiste somit nicht angezeigt.
<?php if(is_page()) {?><!--Start der if Abfrage-->
<aside>
<h4>Haben Sie Fragen?</h4>
<p>Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!</p>
</aside>
<?php } ?><!--Ende der if Abfrage-
->
Andersherum ist es natürlich auch möglich abzufragen ob es sich nicht um einen gewissen Zustand handelt. In folgendem Beispiel wird die Sidebar nicht auf der Seite mit der ID 50 gezeigt. Das Ausrufezeichen vor dem conditional tag kehrt dessen Wirkung um.
<?php if(!is_page(50)) {?><!--Start der if Abfrage-->
<aside>
<h4>Haben Sie Fragen?</h4>
<p>Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!</p>
</aside>
<?php } ?><!--Ende der if Abfrage-->
Beispiel unterschiedliche Überschriftsebenen je nach Seite
Auf einigen Seiten wird bereits eine <h1> Überschrift ausgegeben. Diese soll dann innerhalb des Loop nicht ebenfalls nochmal als <h1> ausgegeben werden. Dieses Beispiel könnte z.B. in der content.php eingesetzt werden.
<?php if(is_page(1066) || is_front_page()) { ?>
<h2><a href="<?php the_permalink();?>"><?php the_title();?></a></h2>
<?php } else { ?>
<h1><a href="<?php the_permalink();?>"><?php the_title();?></a></h1>
<?php } ?>
Beispiel individuelle Fehlermeldung
Ein 404 könnte eine andere Ausgabe erzeugen als das Ergebnis einer nicht erfolgreichen Suche. Dies wäre ein Beispiel für die content-error.php
<?php if (is_search()) { ?>
<section <?php post_class();?>>
<p>Leider nichts gefunden</p>
</section>
<?php } else { ?>
<section <?php post_class();?>>
<h1>Fehler 404</h1>
<p>Diese Seite existiert nicht</p>
</section>
<?php } ?>