• Sculpting Comic Hai

    Sculpting Comic Hai

    In diesem Beitrag möchte ich mit Blender im Sculpting Mode gerne meine erste Figur modellieren. Ich habe mich zunächst für einen Comic Hai entschieden, um es für den Anfang nicht zu schwierig zu gestalten. Comic Hai Vorlage Um eine Vorlage zu haben, habe ich diesen auf dem IPad mit Procreate gezeichnet. Referenzbild in Blender einfügen…

  • Licht und Kamera (Grundlagen Teil 10)

    Licht und Kamera (Grundlagen Teil 10)

    Licht und Kamera sind wichtig für eine Renderszene in Blender. Ohne List wäre alles schwarz und die Kamea sorgt dafür, dass wir kontrollieren können aus welcher Sicht wir die Szene betrachten. Licht und Kamera – Lichter Es gibt verschiedene Arten von Lichtern. Lichter können wie andere Objekte auch mit Shift + A hinzugefügt werden. Nachdem wir…

  • Material und Textur (Grundlagen Teil 9)

    Material und Textur (Grundlagen Teil 9)

    In Blender kann einem Objekt ein Material und Textur hinzugefügt werden. Render Engines Um diese im fertigen Erzeugnis darstellen zu können benutzt Blender wie andere Programme auch einen Renderer. Die Render Engine kann im Properties Panel in der Registerkarte Render. Um die Veränderungen im Viewport zu sehen, müssen wir im Viewport Header die Rendered Ansicht…

  • Modifier (Grundlagen Teil 8)

    Modifier (Grundlagen Teil 8)

    Modifier sind zerstörungsfreie Bearbeitungsfunktionen in Blender. Das bedeutet, dass diese anders als Veränderungen im Edit-Mode, auch im Nachhinein immer noch verändert werden können. Modifier hinzufügen Hinzufügen kann man diese über das Properties Panel des ausgewählten Objekts. Subdivision Surface Diese Modifikation teilt das Objekt in feinere Flächen auf, wodurch es detaillierter bearbeitbar wird. Das Tastenkürzel dafür…

  • Texte (Grundlagen Teil 7)

    Texte (Grundlagen Teil 7)

    Texte können ebenfalls als Objekt in Blender genutzt werden. Texte hinzufügen Zum Hinzufügen eines Texts kann das Tastenkürzel (Shift + A) genutzt werden. Text ändern geändert werden kann der Text im Edit-Mode (Tab). Text modifizieren Man kann den Text im Property Fenster formatieren und modifizieren. Auflösung verändern Diese Einstellung legt fest, wie viele Kurvensegmente im…

  • Curves (Grundlagen Teil 6)

    Curves (Grundlagen Teil 6)

    Mit Curves lassen sich die meisten geometrisch unbestimmten Figuren in Blender abbilden. Curves einfügen Curves lassen sich, wie andere Objekte auch, über das Shortcut (Shift + A) einfügen. Es gibt verschiedene Arten von Kurven. Bezier Die Bezier-Kurve ist denke ich die häufigste Form, da sie sehr flexibel in der Handhabung ist. Im Edit-Mode können wir…

  • Objekte bearbeiten (Grundlagen Teil 5)

    Objekte bearbeiten (Grundlagen Teil 5)

    In Blender kann man Objekte bearbeiten indem man den Edit Modus verwendet. Objekte bearbeiten – Der Edit Modus Den Edit Modus kann man im Header des Viewports einschalten. Alternativ kann man den Shortcut Tabulator ⇥ verwenden. Was wir am Objekt verändern wollen, können wir ebenfalls im Header des Viewports einstellen. Umschalten können wir das anhand…

  • Der Outliner (Grundlagen Teil 4)

    Der Outliner (Grundlagen Teil 4)

    Im Outliner werden alle Objekte in Blender hierarchisch dargestellt und organisiert. Außerdem gibt es über einen Rechtsklick weitere Einstellungsoptionen z.B. für die Sichtbarkeit. So kann man beispielsweise die Collection isolieren, sodass nur diese angezeigt wird. Der Outliner – Collections Collections sind eine Mischung aus Layern und Gruppen. Über Collections können die Sichtbarkeit der Objekte im…

  • Objekte transformieren in Blender (Grundlagen Teil 3)

    Objekte transformieren in Blender (Grundlagen Teil 3)

    In Blender gibt es verschiedene Methoden zum Objekte transformieren. Wesentliche Tastenkürzel dazu findet ihr im vorigen Beitrag. Objekte transformieren – Der Basispunkt (Origin) Möchten wir Objekte transformieren, hängt es davon ab, wo der Basispunkt des Objekts liegt. In Blender gibt es dazu verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (siehe Screenshot). Je nachdem wo der Basispunkt liegt, wird die Transformation…

Inhaltsverzeichnis